Literatur zum Thema Trennung & Scheidung


„Und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Ehe“

Als kleine Hilfeleistung beim Thema Scheidung hat der Bundesverband der Rechtsjournalisten e.V. den Hilfesuchenden mit www.scheidung.org ein ausführliches Informationsportal zur Seite gestellt. Dort finden Sie rund um die Uhr Hilfestellungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen in Verbindung mit einer Eheauflösung.

Zusätzlich zum Informationsportal gibt es einen umfassenden Ratgeber, in dem die wichtigsten Punkte übersichtlich zusammengefasst sind und Fragen zum Ablauf und zu den finanziellen Aspekten einer Eheauflösung geklärt werden.
"Und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans End ihrer Ehe" 

Frisch geschieden - aber wie geht es nach der Scheidung weiter?

Obwohl die Gesamtzahlen der geschiedenen Ehen stetig sinken, statistisch gesehen wird immer noch jede dritte Ehe in Deutschland geschieden. Neben Singles und Eheleuten nehmen die Geschiedenen mithin einen großen Teil in der Bevölkerung ein. Wie aber geht es nach der Scheidung weiter? Was bedeutet es eigentlich, geschieden zu sein? Welche Auswirkungen hat der Familienstand? Im Ratgeber „Frisch geschieden - aber wie geht es nach der Scheidung weiter?“, vom Informationsportal Scheidung.org werden diese und weitere Fragen aufgegriffen.
Frisch geschieden - aber wie geht es nach der Schreidung weiter?

„Eltern bleiben Eltern“ Hilfen für Kinder bei Trennung und Scheidung

Kinder betrachten das Zusammenleben mit beiden Elternteilen als selbstverständliche Lebensform von Familie. Deshalb erschüttert eine Trennung der Eltern diese kindliche Sicht familialer Ordnung erheblich und fordert vom Kind große Anpassungsleistungen. Dazu kommt, dass in der Regel starke Konflikte der Eltern im Vorfeld einer Trennung die psychische Entwicklung der betroffenen Kinder belasten. Im ungünstigen Fall werden sie in die Auseinandersetzungen verstrickt als Bündnispartner*in, Tröster*in, Richter*in oder Schlichter*in. Das prägt und schädigt Kinder, manchmal sogar dauerhaft. Nur wenn es Eltern gelingt, sich so zu trennen, dass sie ihrer Verantwortung als Eltern gerecht bleiben, kann die Trennung für das Kind auch eine Chance bedeuten und es kann gestärkt aus der erlittenen Familienkrise hervorgehen.

In diesem Sinne will diese Broschüre allen Eltern in Trennungs- und Scheidungskrisen eine praktische Hilfe geben und dadurch den mitbetroffenen Kindern und Jugendlichen Entlastung ermöglichen.
Die Broschüre erschien erstmals im Jahr 1989. Sie entstand aus der Arbeit des Modellprojektes der DAJEB "Familien-Notruf München". Aufgrund der geänderten Gesetzeslage und Veränderungen in der Praxis wurde die Broschüre im Jahr 1998 und 2010 von den Autorinnen und Autoren völlig überarbeitet.
"Eltern bleiben Eltern". Hilfe für Kinder bei Trennung und Scheidung


Wegweiser für den Umgang nach Trennung und Scheidung - Wie Eltern den Umgang am Wohl des Kindes orientieren können

Nach einer Trennung oder Scheidung ist es für die Eltern eine große Herausforderung, die Umgangsregelung an den Bedürfnissen des Kindes auszurichten.
Der Wegweiser für den Umgang bietet in dieser Situation Orientierung und Hilfe. Er richtet sich an beide Eltern, unabhängig davon, ob sie in einem Haushalt zusammen gelebt haben. Er geht auf die Situation des hauptbetreuenden Elternteils ein, auf die des umgangsberechtigten Elternteils und auf die anderer Bezugspersonen des Kindes. Im Mittelpunkt des Wegweisers steht das Kind. Auf sein Wohl richten sich die Wünsche der Mutter und des Vaters. Der Wegweiser für den Umgang baut auf der Überzeugung auf, dass beide Eltern nicht nur das Beste für ihr Kind möchten, sondern in der Lage sind, auch nach Trennung und Scheidung die Elternrolle auszufüllen und das Beste für ihr Kind zu tun.

Bestellung der Broschüre (Kosten: 3 €, zuzüglich Versandkosten) unter:
VAMV-Wegweiser für den Umgang nach Trennung und Scheidung


Gefördert durch

Dieses Projekt wird gefördert durch

Träger